Beratung zum Bildstil
Welche Mitarbeiterfotos Sie wirklich brauchen
In der Fotografie sind die Gestaltungselemente des Fotos die Wörter mit denen Sie ihr Unternehmen mitteilen. Jedes Stilmittel verfolgt einen Zweck. Hier erfahren Sie, welche Überlegungen zur Wahl der Art der Motive Sie berücksichtigen sollten.
Farbiger Hintergrund
für Ihre Portraits
Farbige oder auch graue, schwarze und weiße Hintergründe eignen sich in folgenden Fällen:
-
Die Räume Ihres Unternehmens sind ungeeignet für moderne Hintergründe in Ihren Portraitfotos
-
Die Business-Portraits sollen universal einsetzbar sein
(z. B. Webseite, Informative Flyer und Pressematerial) -
Die Farben Ihres Corporate Identity sollen im Foto auftauchen
-
Ihr Unternehmenszweck lässt sich nicht durch einen bildhaften Fotohintergrund abbilden
-
Es sollen möglichst viele Portraits in möglichst kurzer Zeit fotografiert werden
Unscharfer Hintergrund
in Mitarbeiterportraits
Bildhafte Hintergründe an Ihrem Unternehmensstandort wirken dynamisch und eignen sich unter folgenden Bedingungen:
-
Ihre Arbeitsplätze sind weiträumig und vorzeigbar
-
Ihr Unternehmenszweck lässt sich im Hintergrund auch in der Unschärfe für den Betrachter assoziieren
-
Es sollen viele Fotos in kurzer Zeit entstehen
Die Reportagefotografie am Arbeitsplatz
Reportageähnliche Portraitfotos dienen weniger der Abbildung eines Mitarbeiters für eine Kontaktaufnahme. Sie vermitteln dafür, wie es sich anfühlt, in Ihrem Unternehmen tätig zu sein.
-
Emotionen werden vermittelt
-
Der Arbeitsplatz wird sichtbar
-
Dynamische Perspektiven und Kompositionen sind möglich
-
Zur Illustration Ihrer Dienstleistung in verschiedenen Werbemitteln geeignet
-
Imagebildung und Employer-Branding